Cardison mit Paspeltasche

+++ Probenähen für ellePuls +++ Cardison

STOFF BERGE - Cardison draußen kurzarm.jpgIch bin groß und dünn. Beim Einkaufen kann ich alles mögliche anziehen, aber so richtig gut sitzt es nicht. Zu kurz, zu weit sind meine „Problemzonen“. Ich will nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, nein ich fühle mich pudelwohl. Nur die Kleiderindustrie sagt mir, ich passe nicht hinein. Oh man, hab ich in der Pubertät gelitten. Überall zog es rein, ständig zu kurz, zu knapp, zu weit. Damit ist jetzt Schluss!
Mit dem Nähen hab ich gelernt, die Schnitte anzupassen. Ärmel werden grundsätzlich um 7-10 cm verlängert und die Körperlänge ebenso.

Sehr glücklich bin ich über den Blog EllePuls. Ich lese Elkes Beiträge und Newsletter sehr gerne. Eine Frau, die mein „Problem“ einen anderen Namen gegeben hat – EXTRA LANG. Und bei ihr gibt es nun auch diese Jacke, Cardigan+Blouson= Cardison. (für die ich Probenähen durfte)

Bei diesem Cardison musste ist nix verändern. Rückenlänge passt. Armlänge passt. Alles ist gut!! Ich bin sehr begeistert vom Schnitt und Anleitung. Und das Beste ist die Paspeltasche. Mit Elke´s Anleitung geht das ziemlich gut, Schritt-für-Schritt, Foto-für-Foto kann man sich eine perfekte Paspeltasche nähen.

STOFF BERGE - Cardison, Sweat, Else.jpg
STOFF BERGE – Cardison mit Alice(Prülla)

Mir fiel es sehr schwer überhaupt mit der Jacke anzufangen, denn welchen Stoff nehme ich dafür? Auf der einen Seite soll er zu meinen Kleiderschrank passen, zum anderen auch fest genug sein, wenig dehnbar und doch gestrickt.
Entschieden hab ich mich für einen festen Strickstoff aus 100% Baumwolle in dunkelblau. Den hab ich nach langer Streichelzeit nun aus dem Stoffberg gezogen und endlich verarbeitet. Mit viel Trixerei passten alle Schnittteile auf den viel zu wenigen Stoff. (Bis auf die Blende vorne, irgendwie ist die abhanden gekommen;-))

STOFF BERGE Cardison - Tasche.jpg

STOFF BERGE Cardison mit Else,K.jpg
STOFF BERGE – Cardison mit Else

Liebe Elke, ich danke dir für diesen tollen Schnitt. Ich freue mich, dass ich beim Probenähen dabei sein durfte.

Stoff: fester Strickstoff, 100% Baumwolle, dunkelblau, Vlieseline H 250 (war für mein Stoff viel zu fest)
Schnitt: cardison- ellepuls Gr.36, (Der Schnitt wurde mir in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt, die Meinung ist meine eigene.)
verlinkt: rums#7/17

4 Gedanken zu “Cardison mit Paspeltasche

  1. Steht Dir ganz ausgezeichnet! Vor allem das zweite Bild mit den vielen Schichten, die bei den Ärmeln zu sehen sind, gefällt mir sehr! Ich möchte den Cardison auch ausprobieren, am liebsten auch in Dunkelblau – nur muss ich kürzen;-), aber das ist ja kein Problem.
    LG, Steffi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

