Hemdenfestwoche

Hemdchen stoffberge-nähconnection bookworm.jpg

++Probenähen für @naehconnection++

Am Ende der Hemdenfestwoche von Näh-Connection zeige ich heute mein selbstgenähtes Hemd für meine Tochter.

Hemdchen bookworm stoffberge detail 4.jpg

Weihnachten steht vor der Tür und an diesem Tag sich mit selbstgenähter Festtagskleidung zu zeigen, macht mich sehr glücklich (#selbernähenmachtglücklich). Mit diesem Hemd bin ich schon ein Stückchen näher an meiner Traumvorstellung. Kleidung für die ganze Familie selbst zu benähen, es ist zwar utopisch, für jeden was Neues zu nähen (in 22 Tagen wohlgemerkt!!), aber träumen darf ich ja.

Hemdchen bookworm stoffberge-nähconnection 051-1.jpg
Eine Bluse oder ein Hemd wollte ich schon länger mal nähen. Das Probenähen bei Näh-Connection kam da genau zur richtigen Zeit. Danke Annika, dass ich dabei sein durfte.Hemdchen bookworm stoffberge detail 1.jpg

Näh-Connection übersetzt Schnitte in die deutsche Sprache. Nun hat sie vier verschiedene Schnitte für Männer, Frauen und Jugendliche und Kindern übersetzt. Hier zeigt sie eine Übersicht der Hemden: Hemdenquartett. (Und bis zum 6.12. gibt es auch Rabatte beim Kauf von mehreren Schnitten!!)Hemdchen bookworm stoffberge detail 2.jpg

Ich mag den Schnitt Bookworm Button Up von Blank Skate Patterns, es hat vier verschiedene Varianten, klassisch, verspielt, mädchenhaft und jungenhaft. ..
Ich hab mich für die einfache Variante entschieden, Variante B ohne Taschen. Es wirkt ein bisschen wie ein klassisches Jungenhemd. Aber mit der Stofffarbe Rosa und dem Törtchen-Knopf hab ich es wieder aufgebrochen.

Hemdchen bookworm stoffberge detail 3.jpg

Das Nähen ging auch ziemlich gut. Begeistert bin ich von der 12 mm Nahtzugabe, die im Schnitt angegeben ist. Ungewohnt viel für mich, aber an so manchen Stellen hatte ich dadurch genug Spielraum für akkurates Nähen.
Schulterpasse, Knopfleiste und den Kragen hab ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Was ich nicht bedacht habe, dass sich dadurch der Stoff ja dehnt. Man war ich froh, dass eine Seite vom Kragen Vlieseline drauf gebügelt war. Und ich genügend Stecknadeln hatte zum fixieren. So viele benutze ich sonst nicht!!!

Hemdchen bookworm stoffberge detail 5.jpg

Der Schnitt bedarf etwas Näherfahrung. Ich habe hiermit zum ersten Mal eine Hemdchen genäht mit Kragen und Kragensteg, Ärmelbündchen und Knopfleiste. Die Anleitung mit Bildern war ein guter Leitfaden, das Hemd Schritt für Schritt zu nähen. Ich hab dadurch vieles dazu gelernt.

Hemdchen bookworm stoffberge-nähconnection 073.jpg

Und zum Schluss: Auf der Seite von Näh-Connection gibt es 10 verschiedene Tips zum Nähen von Hemden.

Probenähen/Schnitt: Der Schnitt würde mir von Nähconnection zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
Und wer weitere Designbeispiele sehen möchte, stöbert bei Näh-Connection. Da sind viele tolle Beispiele entstanden und wenn die so sehe, muss ich mir auch unbedingt ein Hemd nähen. #hemdennähenmachtglücklich #hemdennähenmachtsüchtig

verlinkt: freutag #182 Ich freue mich darüber, dieses wunderschöne Hemd genäht zu haben. Ich zum allererstenmal beim Probenähen dabei war. Und die Sonne schein!

Advertisements

6 Gedanken zu “Hemdenfestwoche

  1. Sehr sehr süss!
    ich hab gar nicht geschnallt, dass wir beide zur selben Zeit für das gleiche Team genäht haben! Ich bewundere deine geraden Nähte!

    Dir und deiner Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
    Lieben Gruss Nicole

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s