Smokkleid

Diese ungeplante Sommerpause tat wirklich sehr gut. Ich hab bewusst weniger im Internet gestöbert und eine Zeit sogar ganz drauf verzichtet. Einfach mal das echte Leben erleben. Oh, tat das gut! Nur bei Instagram konnte ich es nicht lassen, täglich zu gucken. Das geht aber auch schnell, kurze Pause hier, Handy raus, gucken, Herzen verteilen, Handy wieder weglegen. Da hatte ich das Gefühl super informiert zu sein. Doch nun, seitdem Instagram die Reihenfolge verändert hat, vergeht mir selbst da so langsam die Lust.

blaues Sommerkleid - gesmokt.JPG

Genäht hab ich ein luftig leichtes Smokkleid aus der Burdastyle 4/2014. Das Kleid ist fast nur ein Rechteck mit Hals- und Armausschnitt. Durch das Smoken und Raffen bekommt es seine Form. 
Bei den Armausschnitten hab ich die Nahtzugabe einfach umgenäht und die Durchzüge oben an der Schulternaht weggelassen. (Mich stören zu viele Bänder, dieses Gebammel am Arm, grrr. Und sowieso, verstellen will ich da eh nix). Statt den Durchzügen hab ich den Stoff einfach gerafft.

blauer Sommerkleid - mit Tasche.JPG

Auf Taillenhöhe wird das Kleid durch Smoken in Form gebracht. Tipps zum smoken hab ich mir bei Pattydoo geholt. Leider hat das Auffädeln auf die Spule bei meiner Nähmaschine nicht geklappt, somit hab ich mit einem einfachen Zickzack-Stich das Gummiband direkt in die Naht gelegt und anschließend auf die gewünschte Länge gezogen. Das ging ziemlich gut._DSF2948.JPG

Wenn ich die Fotos vom Urlaub sehe, bin ich froh, dass hier im Norden von Deutschland heute auch der Sommer da ist. Das Kleid ist dafür echt passend, super bequem, leicht und luftig. Man hat das Gefühl von Freiheit auf der Haut.
Also raus und Sommer genießen, solange die Sonne noch da ist….

verlinkt: bei rums
Schnitt: Smokkleid von burdastyle, Zeitschrift 4/2014, Nr. 127 (ohne Schlitzausschnitt)

Ich geselle mich zu 12-letters-of-handmade-fashion. Diesen Monat ist Fairylikes die Gastgeberin. Diesen Monat geht es um den Buchstaben S, da bin ich mit meinem Smokkleid dabei, … oder SommerSmokkleid oder SuperSommerSmokkleid …?? 😉

 

4 Gedanken zu “Smokkleid

  1. Liebe Anna,
    dein Kleid ist echt schön! Der Blauton ist toll und steht dir super gut!
    Ich drücke mich immer vor Burda-Schnitten… Habs einmal ausprobiert und bin völlig daneben gelegen mit der Größenwahl…
    Liebe Grüße Julia

    Gefällt mir

  2. Hallo Anna,
    Das Kleid sieht wirklich luftig und leicht aus. Durch den Stoff und die tolle Farbe ist es trotzdem auch lässig elegant. Gefällt mir sehr gut uns steht dir ausgezeichnet!
    Wunderschöne Fotos, die Lust auf Urlaub machen…
    Viele Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

